Legenden-Eck

Was mit einer Idee im FSV-Saison-Buch 2019/20 „Egal Wie!“ begann, haben einige FSV-Fans ab dem Sommer 2021 zu Ende gesponnen und in folgenden Monaten ehrenamtlich entworfen. Unter dem Motto „Macht Platz für unsere Legenden und holt den Pokal nach Hause“ wurde das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert und dank der überwältigten Spendenbereitschaft von Fans, Mitgliedern oder Sponsoren waren sämtliche Pläne auch realisierbar.

So rollten die Bagger vorm Stadion an und ein kleines Freiluftmuseum entstand. Alle Spieler der ersten Mannschaft des FSV Zwickau und seiner Vorgängervereine bzw. Gemeinschaften, die mindestens 150 Pflichtspiele bestritten haben, sowie verdienstvolle Trainer werden am „Legenden-Eck“ geehrt. Dazu gesellen sich noch weitere sieben Spieler, die mehr als 100 Einsätze bestritten haben, aber bereits vor 1949 eine Vielzahl von Spielen für Planitzer und Zwickauer Vereine/ Gemeinschaften absolviert haben.

Es wurde ein Ort geschaffen, an dem verdiente Persönlichkeiten unseres Vereins ihre Ehrung für alle sichtbar erfahren. Ein Ort, an dem sich Generationen an Spielern, aber auch Generationen von Fans vereinen und treffen. Zum Heimspiel gegen die Würzburger Kickers am 14.05.2022 erfolgte unter der Anwesenheit zahlreicher Legenden die feierliche Eröffnung.

Legendeneck 2
Legendeneck 1

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.